ninare | Nina Reddemann

Digital Optimist, Audience Development & Onlinemarketing

Die IKEA-Community

Ikea Family Community
Ikea Family Community

Viele haben sich gefragt, wo sie bleibt, die virtuelle IKEA-Community. Letztendlich war es nur eine Frage der Zeit, die hat sich IKEA dann aber auch reichlich genommen.

Jetzt ist sie da. Unter www.hej-community.de könnte sich ab sofort eine der größten Wohncommunities entwickeln. Genügend Fans sind vorhanden, jetzt liegt es nur noch an der Umsetzung.

Die fängt mit den Einrichten seines eigenen Zimmers, dem Hinzufügen von Freunden und einem Forum schon mal ganz gut an.

Allerdings gibt es auch Kritikpunkte:

Anmeldung: Ist man noch kein IKEA-Family-Mitglied, wird man es spätestens mit der Registrierung.
Technik: Die Seite wurde komplett in Flash umgesetzt, sogar das Forum kommt nicht ohne aus. Die Suchmaschinen haben die Community bisher noch nicht entdeckt. Die Seite mobil zu nutzen fällt damit vorerst weg. Apps fürs iPhone oder Android gibt es auch noch nicht.
Vernetzung: Ist für die Mitglieder untereinander zwar möglich, aber die Seite selbst bietet keinen Weg nach außen: Social Bookmarking, einen Twitter-Account oder eine Facebook-Fanseite sucht man vergebens. In den Nutzerprofilen findet sich keine Möglichkeit, eine eigene Seite oder einen eigenen Account einzugeben. Zumindest habe ich es nicht gefunden. Eine Seite mit Blick auf Wohnblogs wäre auch schön gewesen.

Bleibt abzuwarten, ob sich die Seite wirklich zu einer der größten Wohncommunities entwickeln wird. Bis dahin lohnt sich auf jeden Fall einen Blick auf www.solebich.de bzw. www.ucinteriors.com.

„Ikea lädt Fans und Freunde in die Hej-Community ein“, Horizont, 01.02.2010
Hej – IKEA FAMILY Community ist heute gestartet, Stylespion, 01.02.2010
IKEA startet die hej Community, Frontand, 01.02.2010


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.